Hol nicht das Letzte aus dem E-Bike raus.
Die Strasse ist keine Rennbahn. Wer auf dem E-Bike zu rasant fährt, riskiert einen schweren Unfall. Sicher ans Ziel kommt, wer vorausschauend fährt.
Augen auf, Tempo runter
Immer mit Helm aufs E-Bike
Besser auffallen statt zusammenprallen
Mehr Unfälle auf dem E-Bike
Für den Arbeitsweg, die Fahrt in den Supermarkt oder einen Ausflug: E-Bikes sind in der Schweiz auf dem Vormarsch. Dank der elektrischen Unterstützung fühlen sich Distanzen kürzer und Steigungen flacher an. Weil E-Bikes hohe Geschwindigkeiten erreichen können, passiert aber auch schneller ein Unfall als mit einem herkömmlichen Velo. Und nicht nur das: Auch das Risiko, sich dabei schwer zu verletzen, ist höher.
Das zeigt leider auch die Unfallstatistik: 2023 wurden bei Verkehrsunfällen 595 E-Bike-Fahrerinnen und E-Bike-Fahrer schwer verletzt; 16 starben. Im Jahr zuvor waren es noch 583 schwere Unfälle. Die Zahl der schweren E-Bike-Unfälle hat damit einen neuen Höchststand erreicht.
0
5 %
Häufige Unfalltypen: Kollisionen und Selbstunfälle
Nicht nur der Bremsweg ist mit einem E-Bike länger als mit einem klassischen Velo. Aufgrund der höheren Geschwindigkeit bleibt dir auch weniger Zeit, um auf Unerwartetes zu reagieren. Zum Beispiel auf andere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die bei einer Kreuzung oder Abzweigung dein Tempo unterschätzen und den Vortritt missachten. Denn E-Bikes sind auf den ersten Blick oft nicht von herkömmlichen Velos zu unterscheiden.
Durch das höhere Tempo steigt auch das Risiko für einen Selbstunfall. Fast zwei Drittel der schweren E-Bike-Unfälle sind Selbstunfälle – häufig, weil Fahrerinnen und Fahrer die Kontrolle über das E-Bike verlieren, z. B. auf einer nassen Strasse ausrutschen.
Gefahren geschickt umfahren
Umso wichtiger ist es, nicht das Letzte aus dem E-Bike rauszuholen – und vorausschauend zu fahren und die Geschwindigkeit der Verkehrssituation und den Strassenverhältnissen anzupassen. Einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn bieten E-Bikes mit ABS. Das System verhindert bei einer Vollbremsung das Blockieren des Vorderrades und somit einen Überschlag.
Ein Helm ist natürlich auch unverzichtbar, nicht nur auf den schnellen, sondern auch auf den langsamen E-Bikes. Damit man dich auf dem E-Bike schon von Weitem sieht, solltest du richtig auffallen: mit Licht, heller Kleidung und reflektierenden Materialien.
Gemeinsam für mehr Sicherheit
Um die Zahl der schweren E-Bike-Unfälle zu reduzieren, spannen die BFU und die Allianz zusammen – in einer gemeinsamen, schweizweiten Sensibilisierungskampagne. Als nationales Kompetenzzentrum arbeitet die BFU mit Organisationen, Verbänden, Vereinen und Unternehmen zusammen, um Unfallrisiken durch aktive Prävention zu senken. Die neue Kampagne wurde durch die finanzielle Unterstützung der Allianz möglich.
Material bestellen und herunterladen
Du willst uns dabei unterstützen, E-Bike-Unfälle zu verhindern? Nichts einfacher als das: Bestell einfach unsere Kampagnenplakate und häng sie am Arbeitsplatz, im Vereinshaus oder in deinem Quartier auf.