Ratgeber

Fahrerassistenzsysteme für Motorräder Aktive Sicherheit auf dem Töff

Kurven-ABS, kurventaugliche Schlupfkontrolle oder Hinterrad-Abhebe-Kontrolle: Moderne Motorräder haben nicht nur ABS an Bord. Fahrerassistenzsysteme sorgen heute für mehr Sicherheit beim Töfffahren. Wichtig ist zu wissen, wie sie funktionieren und wo ihre Grenzen liegen.

Die 4 wichtigsten Tipps

  • Beim Motorradkauf in Fahrerassistenzsysteme investieren, v. a. ABS.
  • Sich über die Wirkung informieren und das Fahren mit den Systemen üben.
  • Aufmerksam bleiben: Auch Fahrerassistenzsysteme haben Grenzen.
  • Sich bei Unsicherheiten von einer Fachperson beraten lassen.

Sicherheitsplus auch beim Töff

Fahrerassistenzsysteme (FAS) erhöhen die Sicherheit im Strassenverkehr. Auch Motorräder werden heute immer häufiger damit ausgestattet. Das ABS (Anti-Blockier-System), das ein Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung verhindert, ist z. B. bei neuen Motorrädern bereits gesetzlich vorgeschrieben. Es gibt aber noch viele weitere Systeme, welche die Sicherheit beim Töfffahren deutlich erhöhen.

Wichtig: Trotz FAS müssen Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer immer konzentriert bleiben. Sie bleiben verantwortlich und müssen immer eingreifen können. Und: Alle FAS haben ihre Grenzen. Sie unterstützen die Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer – die Grenzen der Physik können sie nicht aushebeln. Auch mit FAS ist defensives und vorausschauendes Fahren Pflicht.

Sicherheitsrelevante Fahrerassistenzsysteme für Motorräder

  • Beim Motorrad hat das ABS eine doppelte Sicherheitsfunktion. Einerseits verkürzt es den durchschnittlichen Bremsweg. Andererseits reduziert es die Sturzgefahr bei einer Vollbremsung, da das Vorderrad nicht blockiert.
  • Das Kurven-ABS erfüllt die gleichen Funktionen wie das gewöhnliche ABS, geht aber noch einen Schritt weiter: Bei Schräglagen in Kurven verhindert es, dass sich der Töff aufrichtet, die Räder wegrutschen, blockieren und man aus der Spur gerät.
  • Die kurventaugliche Schlupfkontrolle sichert beim Kurvenfahren den Grip des Hinterrads durch Begrenzung der Motorkraft und verhindert so, dass das Hinterrad ausbricht.
  • Bremst die Fahrerin oder der Fahrer stark ab, verhindert die Hinterrad-Abhebe-Kontrolle (Stoppie-Kontrolle), dass das Hinterrad abhebt und sich der Töff überschlägt.
  • Die Wheelie-Kontrolle verhindert, dass das Vorderrad beim Beschleunigen abhebt. Das erhöht die Sicherheit, besonders wenn bei leistungsstarken Maschinen zwei Personen auf dem Töff sitzen.
  • Verschiedene Fahrmodi erlauben es, das Verhalten des Motorrads an Strassen- und Wetterverhältnisse anzupassen. Die Fahrerinnen und Fahrer können so einen Modus einstellen, mit dem sie bei den entsprechenden Verhältnissen sicherer unterwegs sind (z. B. Regen-Modus).

Die Liste ist nicht abschliessend. Assistenzsysteme für Motorräder werden laufend entwickelt.

In FAS investieren und Umgang üben

Wer ein neues Motorrad kauft, macht mit einer Investition in sicherheitsrelevante Fahrerassistenzsysteme vieles richtig. Wichtig ist, den Umgang damit unter sicheren Bedingungen zu üben – am besten auf einem abgesperrten Areal unter Anleitung eines Fahrlehrers oder einer Fahrlehrerin.

Wie wirken sich die FAS auf mein Fahrverhalten aus? Gerade die Wirkung von Systemen wie z. B. dem Kurven-ABS können zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig sein.

Mehr Informationen zu Fahrerassistenzsystemen liefert die Website smartrider.ch.

Ihr BFU-Kontakt

Christoph Jöhr

Christoph Jöhr

Leiter Verkehrsverhalten

Publikationen

  • Forschung & Statistik

    Automatisiertes Fahren – Mischverkehr

    Grundlagen A4 | 79 Seiten | 2.376 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.376.01.2020
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  • Forschung & Statistik

    Fahrassistenzsysteme

    Faktenblatt A4 | 18 Seiten | 2.216
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  • Forschung & Statistik

    Informationskonzept und Wissenstransfer Fahrerassistenzsysteme – Bestandesaufnahme und Empfehlungen

    Grundlagen A4 | 27 Seiten | 2.259 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.259.01.2015
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  • Forschung & Statistik

    Fahrassistenzsysteme – Befragung potenzieller Autokäufer

    Grundlagen A4 | 85 Seiten | 2.339 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.339.01
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