Startseite > Wissen > Gesamtunfallgeschehen > Präventionsmassnahmen > Infrastrukturbetrieb (Tempo 30)

Tempo 30

Rund 60 % aller schweren Verkehrsunfälle passieren in der Schweiz innerorts. Durch die sicherheitsorientierte Einführung von Tempo 30 liesse sich die Zahl der schweren Unfälle deutlich senken.

Ausgangslage

Rund 60 % aller schweren Verkehrsunfälle passieren in der Schweiz innerorts. Auf Tempo-50-Strecken werden jährlich rund 1900 Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer schwer verletzt, 80 kommen ums Leben. Die meisten dieser Opfer waren zu Fuss, mit dem Motorrad oder dem Velo unterwegs. 

Abbildung 1: Platzhalter

Wirksamkeit

Text folgt

Abbildung 2: Verteilung der schweren Personenschäden, nach Mobilitätsform, Ø 2018–2022 

Wirtschaftlichkeit

Text folgt

Abbildung 2: Verteilung der schweren Personenschäden, nach Mobilitätsform, Ø 2018–2022 

Unfallsegment

Text folgt

Abbildung 3: Schwere Personenschäden (Ø 2018–2022) nach Mobilitätsform

Präventionspotential

Text folgt.

Abbildung 5: Platzhalter, Diagramm mit den Merkmalen Geschlecht, Ortslage, Zeit (Tag/Nacht), Mobilitätsform

Hinweise

Text, Inhalt folgt.

Abbildung 5: Platzhalter, Grafik folgt

Quellen

​​Niemann, Steffen, Deublein, Markus, Eberling P, Geiser M. Massnahmenevaluation Verkehrsinfrastuktur MEVASI. Bern: BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung; 2023. Forschung 2.392. DOI:10.13100/BFU.2.392.01.2023. 

​BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung. Sinus 2020: Sicherheitsniveau und Unfallgeschehen im Strassenverkehr 2019. Bern: BFU; 2020. DOI:10.13100/BFU.2.382.01.2020. 

​Niemann S. Geschwindigkeit auf Schweizer Strassen: Pilotprojekt zur Erhebung des Geschwindigkeitsverhaltens von Motorfahrzeuglenkenden. Bern: BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung; 2020. Forschung 2.378. DOI:10.13100/BFU.2.378.01.2020. 

​Nilsson G. Traffic safety dimensions and the Power Model to describe the effect of speed on safety. Lund: Lund Institute of Technology; 2004. Bulletin 221. 

​Finch DJ, Kompfner P, Lockwood CR, Maycock G. Speed, speed limits and accidents. Crowthorne, Berkshire: Transport Research Laboratory TRL; 1994. Project Report 58. 

​Hussain Q, Feng H, Grzebieta R et al. The relationship between impact speed and the probability of pedestrian fatality during a vehicle-pedestrian crash: A systematic review and meta-analysis. Accid Anal Prev. 2019; 129: 241–249. DOI:10.1016/j.aap.2019.05.033. 

​Topp HH. Tempo 30 auf Hauptverkehrsstrassen mit Wohnnutzung. Strassenverkehrstechnik. 2014; 58(1): 23–30. 

​Heinrichs E, Scherbarth Frank, Sommer K. Wirkungen von ­Tempo 30 an ­Hauptverkehrsstrassen. Dessau-Rosslau: Umweltbundesamt; 2016. 

​Häfliger R, Hubmann M, Hool A et al. Tempo 30 auf Hauptverkehrsstrassen – Einsatzgrenzen und Umsetzung. Bern: Bundesamt für Strassen ASTRA; 2019. Forschungsbericht ASTRA 1663. 

​Volkswirtschaftsdirektion Kanton Zürich, Amt für Verkehr, Stadt Zürich DV. Wirkungsanalyse Tempo 30 Stadt Zürich: Management Summary. Zürich; 2020.​ 

Zum Warenkorb
0