Kompetenzkatalog Verkehrsbildung

Der Kompetenzkatalog Verkehrsbildung definiert sämtliche Kompetenzen, die für eine sichere Verkehrsteilnahme wichtig sind. Sie sind nach Altersstufen und Verkehrsmittel gruppiert. Sie bilden einen Referenzrahmen für die Erstellung von Massnahmen zur Verkehrsbildung auf allen Altersstufen. Dies ermöglicht einen kontinuierlichen und koordinierten Lernprozess. Neben der Online-Version des Kataloges sind auch PDFs verfügbar.

Kompetenzen für die Verkehrssicherheit

Verkehrsbildung fördert die sichere Verkehrsteilnahme von Jung und Alt – unter anderem durch:

  • Verkehrsunterricht an den Schulen
  • Fahrkurse für Velo, E-Bike, Auto und Motorrad
  • Ausbildung für verschiedene Motorfahrzeuge (Theorieausbildung, VKU, praktischer Unterricht an Fahrschulen usw.)
  • E-Learning-Tools für Privatpersonen und Flottenfahrerinnen und -fahrer

Der Kompetenzkatalog führt sämtliche Kompetenzen auf, die in diesen Gefässen erarbeitet werden sollen – für alle Altersstufen und alle Verkehrsmittel.

Referenzrahmen für die Verkehrsbildung

Der Katalog dient als inhaltlicher Referenzrahmen bei der Gestaltung oder Überarbeitung von Bildungsangeboten. Besonders nützlich ist dies für:

  • Zuständige Behörden für die Aus- und Weiterbildung der Motorfahrzeugführenden
  • Programmverantwortliche und Kursleitende in der Aus- und Weiterbildung
  • Lehrplanverantwortliche der Kantone
  • Kantonale Teams der Verkehrsinstruktion an Schulen
  • Verantwortliche für nationale, kantonale oder regionale Lehrmittel
  • Bildungsverantwortliche privater Institutionen

Aufeinander abgestimmte Bildungsangebote

Der Kompetenzkatalog unterstützt die in der Verkehrsbildung tätigen Organisationen bei der gegenseitigen Abstimmung ihrer Bildungsangebote. Er wurde mit verschiedenen in der Verkehrsbildung tätigen Organisationen erarbeitet und ist breit abgestützt.

Mithilfe des Kompetenzkatalogs können Organisationen ihre Bildungsmassnahmen so gestalten, dass die Inhalte auf Vorangehendem aufbauen und nahtlos weiterentwickelt werden können.

Von einer solchen Koordination über die Bildungsangebote hinweg profitieren besonders die Lernenden. Das führt zu einer verbesserten Qualität der Verkehrsbildung, was einen zusätzlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmenden leistet.

Kompetenzbereiche, Grundkompetenzen und Kompetenzniveaus

Der Kompetenzkatalog unterteilt das Lernfeld «Verkehrsbildung» in vier Kompetenzbereiche:

  • Regeln und Vorschriften
  • Umgang mit Verkehrsmitteln
  • Situationsgerechtes Verhalten
  • Verantwortung und Umwelt

In jedem Kompetenzbereich sind übergeordnete Grundkompetenzen aufgeführt, die für eine sichere Verkehrsteilnahme erforderlich sind. Die insgesamt 13 Grundkompetenzen werden ausserdem für sieben unterschiedliche Formen der Verkehrsteilnahme spezifiziert.

Zudem werden für sechs Altersgruppen altersspezifische Kompetenzniveaus formuliert. Die Altersgruppen entsprechen der üblichen Gruppierung des Schweizer Bildungssystems.

Gesamtübersicht als PDF

Neben der Online-Version des Kompetenzkatalogs sind zwei Übersichten als PDF verfügbar. Die Übersichten gruppieren die Kompetenzen nach Alterskategorien resp. nach Art der Verkehrsteilnahme:

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