Ratgeber

E-Bike fahren Sicher mit E-Power unterwegs

E-Bikes haben Rückenwind und sind in der Schweiz sehr beliebt. Leider gibt es deshalb auch viele Unfälle. Wie Sie sicher E-Bike fahren, zeigt der Ratgeber der BFU.

Die 5 wichtigsten Tipps

  • Defensiv und vorausschauend fahren
  • Längeren Bremsweg einrechnen
  • Sich sichtbar machen – auch am Tag
  • Velohelm tragen
  • Beim Kauf: E-Bike mit passender Tretunterstützung und ABS wählen

Immer mehr Unfälle mit dem E-Bike

E-Bikes sind in der Schweiz beliebt: 2024 wurden mehr als 150 000 E-Bikes verkauft. Die Beliebtheit spiegelt sich leider auch in den Unfallzahlen wider: 2024 verunfallten 558 Personen mit dem E-Bike schwer oder tödlich. 

Das Tragen eines Velohelms ist bei schnellen E-Bikes mit einer Tretunterstützung bis 45 km/h obligatorisch. Aber auch auf langsameren Modellen mit Tretunterstützung bis 25 km/h empfiehlt die BFU, einen Helm zu tragen.

Hinweis: Die Zahlen im Video können von den aktuellen Unfallzahlen abweichen.

Unfallrisiken beim E-Bike

Ein E-Bike fährt bei gleichem Kraftaufwand deutlich schneller als ein herkömmliches Velo. Dies führt zu einem ungewohnt langen Bremsweg und es bleibt weniger Zeit, auf Unerwartetes zu reagieren.

Wie bei allen anderen Zweirädern auch übersehen andere Verkehrsteilnehmer E-Bikes leicht oder nehmen sie zu spät wahr. Zudem besteht Verwechslungsgefahr: Ein herkömmliches Velo ist auf den ersten Blick kaum von einem E-Bike zu unterscheiden. Das Tempo von E-Bikes wird deshalb oft unterschätzt.

Deshalb ist es sehr wichtig, mit dem E-Bike defensiv und vorausschauend zu fahren. Bessere Sichtbarkeit erhöht die Sicherheit ebenfalls. Dazu gehört das Fahren mit Licht am Tag. Seit 1. April 2022 ist das für alle E-Bikes Pflicht. Auf dem E-Bike empfiehlt sich ausserdem auch tagsüber das Tragen einer Leuchtweste.

Darstellung des Anhalteweges auf dem Velo, E-Bike mit 25 km/h und 45 km/h.

Der Bremsweg auf dem E-Bike ist deutlich länger. Annahmen: Reaktionszeit 2 Sekunden, Vollbremsung, trockene Strasse.

ABS lohnt sich auch beim E-Bike

Was sich beim Motorrad bewährt hat, gibt es auch beim E-Bike: ABS. Es verhindert bei einer Vollbremsung das Blockieren des Vorderrades und vermeidet gleichzeitig durch die Hinterrad-Abheberegelung einen Überschlag. ABS verbessert insbesondere bei Trekking- und Citybikes die Sicherheit.

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Kurse & Veranstaltungen

Sie leiten Fahrkurse für E-Bikerinnen und E-Biker? Erweitern Sie Ihr Angebot und bringen Sie den Teilnehmenden risikokompetentes und sicheres Verhalten bei. Die BFU unterstützt Sie: Im Zertifikatskurs «Freiwilliger E-Bike-Fahrkurs» erlernen Sie alles, was nötig ist. Wer den Kurs besteht, darf den Titel «BFU-certified E-Bike-Instructor» führen.

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Vermitteln Sie Ihren Mitarbeitenden auf spielerische Art und Weise wichtige Regeln und Empfehlungen zur Unfallprävention. Die Einsatzmittel der BFU für Unternehmen helfen Ihnen dabei.

Ihr BFU-Kontakt

Daniel Morgenthaler

Daniel Morgenthaler

Wissenschaftl. Mitarbeiter Verkehrsverhalten

Publikationen

  • Präventionstipps

    E-Bikes – Mit Sicherheit leichter ans Ziel

    Broschüre A5 | 8 Seiten | 3.121
    Herunterladen PDF
  • Forschung & Statistik

    Antiblockiersysteme (ABS) bei E-Bikes – Wirkungsanalyse

    Grundlagen A4 | 24 Seiten | 2.418 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.418.01.2022
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  • Präventionstipps

    Kluge Köpfe schützen sich – Velohelm richtig anziehen

    Broschüre A7 | 8 Seiten | 3.112
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  • Forschung & Statistik

    Verkehrssicherheit von E-Bikes mit Schwerpunkt Alleinunfälle

    Report A4 | 152 Seiten | 2.340 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.340.01
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  • Forschung & Statistik

    E-Bikes im Strassenverkehr – Sicherheitsanalyse

    Report A4 | 132 Seiten | 2.258 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.258.01.2015
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