Dauer
1 Tag
Daten
27. November 2024
Anmeldeschluss
25. Oktober 2024
Veranstaltungsort
Clinique romande de réadaptation, Av. Grand-Champsec 90, 1951 Sion
Anfahrt
Zielpublikum
Der Kurs richtet sich an Fachleute, die im Betrieb mit der Planung und Umsetzung von Präventions-massnahmen beauftragt sind.
Sprachen
Französisch
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Abschluss
Teilnahmebestätigung

Am Erfahrungsaustausch (ERFA) «Nudging – kreative Ideen für sicheres Verhalten» der BFU wird den Sicherheitsfachleuten eine Plattform für den Erfahrungsaustausch geboten. Es geht darum, Erfahrungen und Beispiele aus der Praxis auszutauschen sowie Kontakte zu knüpfen. Zudem werden Neuigkeiten und Angebote zum Thema NBU-Prävention aus der «BFU-Küche» präsentiert.

Das zentrale Thema der ERFA ist Nudging. Was bedeutet dieser Begriff? Wir Menschen entscheiden oft irrational, widersprüchlich und von Umweltfaktoren beeinflusst. Wie können wir erreichen, dass sich unsere Mitarbeitenden trotzdem sicher verhalten? Ziel des Nudgings (sanftes Anstupsen) ist es, die sichere und gesunde Entscheidung zur einfachen Entscheidung zu machen – ohne Verhaltensvorschriften aufzustellen oder die Entscheidung mit (finanziellen) Anreizen oder Sanktionen zu verbinden. Die Person soll eine «gute» Entscheidung treffen. Dieser Ansatz kann bei der Entwicklung von Präventionsmassnahmen einbezogen werden.

Ziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Informationen zum Thema «Nudging in der Präventionsarbeit». Sie diskutieren Fragestellungen rund um die betriebliche NBU-Prävention, insbesondere zum Thema Nudging, und tauschen Erfahrungen und Ideen aus.

Inhalt des Kurses

  • Informationen zum Thema «Nudging in der Prävention»
  • Swiss cheese model: Allgemeine Unfallprävention einmal anders
  • Umsetzung des Nudging-Ansatzes in der BFU
  • Erfahrungsaustausch

Methoden

  • Referate
  • Workshop
  • Erfahrungsaustausch

Kosten
CHF 350.– (Mittagessen inbegriffen)

Kontakt

Campus

Organisatorische Fragen

Tiziana Iseppi

Fachliche Fragen
Zum Warenkorb
0