Veranstaltung

Velo fahren, ein Kinderspiel? VI-Tagung 2022

Ab wann können Kinder sicher Velo fahren? Was können Velokurse und der schulische Verkehrsunterricht zur Entwicklung der nötigen Kompetenzen beitragen? Diese und weitere Fragen standen an der Tagung der Verkehrsinstruktorinnen und Verkehrsinstruktoren am 1. Juni 2022 in Bern im Zentrum.

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen

Die Körpergrösse ist nur ein Aspekt, der den Kindern die Verkehrsteilnahme erschwert. Bei Kindern ist noch vieles in Entwicklung, das für eine sichere Verkehrsteilnahme nötig ist: Seien es sensorische, psycho-motorische oder kognitive Fähigkeiten. Und bei jedem Kind entwickeln sich diese Fähigkeiten unterschiedlich schnell. Diesem Umstand gilt es Rechnung zu tragen.

Entwicklung unterstützen

Das wirkt sich auch auf die Fähigkeit von Kindern aus, sicher Velo zu fahren. Die gute Nachricht: Sicheres Velofahren kann bis zu einem gewissen Grad gefördert werden – durch entsprechende Trainings und indem man ein gutes Vorbild ist. Der Zeitpunkt, ab dem ein Kind alleine mit dem Velo am Verkehr teilnehmen kann, ist aber abhängig vom Entwicklungsstand des Kindes und vom Verkehrsumfeld.

Ganzheitlicher Ansatz ist gefragt

An der VI-Tagung wurde diskutiert, wie die sichere Verkehrsteilnahme mit dem Velo weiter gestärkt werden kann. Nebst dem Bewährten wie den Velokursen und dem Verkehrsunterricht wurde klar, dass es für weiterführende Massnahmen stets eine systematische Analyse braucht.

Darauf aufbauend erfolgen auf mehreren Handlungsebenen der sogenannten «5 E» – Education, Engineering, Enforcement, Economic incentives und Emergency – weitere Massnahmen. Die vielversprechendsten Instrumente finden Sie hier.

Wissensaustausch und Velopass

Damit das bei Velokursen und beim Verkehrsunterricht in der Schule gelingt, braucht es einen offenen, regelmässigen Austausch unter allen an der Verkehrsbildung beteiligten Akteuren. So kann man sich gegenseitig unterstützen und aus den Erfahrungen der anderen lernen.

Von grossem Nutzen könnte ein nationaler Velopass sein, wie ihn Pro Velo und Swiss Cycling bereits eingeführt haben. Ziel des Passes ist es, dass sich Kinder durch das Sammeln verschiedener Abzeichen die unterschiedlichen Fähigkeiten für sicheres Velofahren aneignen.

Impressionen von der Tagung

  • Präventionstipps

    Sichtbarkeit bei Nacht – Sicherheit für helle Köpfe

    Broschüre A5 | 4 Seiten | 3.008
    Herunterladen PDF
  • Präventionstipps

    Erste Schritte im Strassenverkehr – Selbstständig werden

    Broschüre A5 | 12 Seiten | 3.017
    Herunterladen PDF
  • Präventionstipps

    Velofahren – Sicher im Sattel

    Broschüre A5 | 12 Seiten | 3.018
    Herunterladen PDF
  • Präventionstipps

    Kluge Köpfe schützen sich – Velohelm richtig anziehen

    Broschüre A7 | 8 Seiten | 3.112
    Herunterladen PDF
  • Präventionstipps

    Kinder auf dem Schulweg

    Broschüre A5 | 12 Seiten | 3.022
    Herunterladen PDF
  • Präventionstipps

    Auf Rollen unterwegs – Sicher auf Trottinett – Skateboard und Co.

    Broschüre A5 | 8 Seiten | 3.025
    Herunterladen PDF
  • Präventionstipps

    Kreisel – So läufts rund

    Broschüre A5 | 6 Seiten | 3.029
    Herunterladen PDF
  • Präventionstipps

    E-Bikes – Mit Sicherheit leichter ans Ziel

    Broschüre A5 | 8 Seiten | 3.121
    Herunterladen PDF
  • Forschung & Statistik

    Kinderfahrradhelme – Sicherheitsrelevante Kriterien

    Grundlagen A4 | 48 Seiten | 2.367 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.367.01
    Herunterladen PDF
  • Fachdokumentation

    Schulweg

    Fachdokumentation A4 | 60 Seiten | 2.365
    Herunterladen PDF
  • Forschung & Statistik

    Sicherheit durch Sichtbarkeit im Strassenverkehr

    Grundlagen A4 | 45 Seiten | 2.394 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.394.01.2021
    Herunterladen PDF
  • Forschung & Statistik

    Sinus 2021 – Sicherheitsniveau und Unfallgeschehen im Strassenverkehr 2020

    Dokumentation A4 | 106 Seiten | 2.403 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.403.01.2021
    Herunterladen PDF
  • Forschung & Statistik

    Sinus 2021 – Anhang Gesetzgebung

    Dokumentation A4 | 25 Seiten | 2.416
    Herunterladen PDF
  • Forschung & Statistik

    Status 2021 - Statistik der Nichtberufsunfälle und des Sicherheitsniveaus in der Schweiz

    Dokumentation A4 | 76 Seiten | 2.399 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.399.01.2021
    Herunterladen PDF

Kontakt

Thomas Kramer

Thomas Kramer

Berater Verkehrsverhalten
Daniel Morgenthaler

Daniel Morgenthaler

Wissenschaftl. Mitarbeiter Verkehrsverhalten
Zum Warenkorb
0