Velo fahren, ein Kinderspiel? VI-Tagung 2022
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen
Die Körpergrösse ist nur ein Aspekt, der den Kindern die Verkehrsteilnahme erschwert. Bei Kindern ist noch vieles in Entwicklung, das für eine sichere Verkehrsteilnahme nötig ist: Seien es sensorische, psycho-motorische oder kognitive Fähigkeiten. Und bei jedem Kind entwickeln sich diese Fähigkeiten unterschiedlich schnell. Diesem Umstand gilt es Rechnung zu tragen.
Entwicklung unterstützen
Das wirkt sich auch auf die Fähigkeit von Kindern aus, sicher Velo zu fahren. Die gute Nachricht: Sicheres Velofahren kann bis zu einem gewissen Grad gefördert werden – durch entsprechende Trainings und indem man ein gutes Vorbild ist. Der Zeitpunkt, ab dem ein Kind alleine mit dem Velo am Verkehr teilnehmen kann, ist aber abhängig vom Entwicklungsstand des Kindes und vom Verkehrsumfeld.
Ganzheitlicher Ansatz ist gefragt
An der VI-Tagung wurde diskutiert, wie die sichere Verkehrsteilnahme mit dem Velo weiter gestärkt werden kann. Nebst dem Bewährten wie den Velokursen und dem Verkehrsunterricht wurde klar, dass es für weiterführende Massnahmen stets eine systematische Analyse braucht.
Darauf aufbauend erfolgen auf mehreren Handlungsebenen der sogenannten «5 E» – Education, Engineering, Enforcement, Economic incentives und Emergency – weitere Massnahmen. Die vielversprechendsten Instrumente finden Sie hier.
Wissensaustausch und Velopass
Damit das bei Velokursen und beim Verkehrsunterricht in der Schule gelingt, braucht es einen offenen, regelmässigen Austausch unter allen an der Verkehrsbildung beteiligten Akteuren. So kann man sich gegenseitig unterstützen und aus den Erfahrungen der anderen lernen.
Von grossem Nutzen könnte ein nationaler Velopass sein, wie ihn Pro Velo und Swiss Cycling bereits eingeführt haben. Ziel des Passes ist es, dass sich Kinder durch das Sammeln verschiedener Abzeichen die unterschiedlichen Fähigkeiten für sicheres Velofahren aneignen.
Impressionen von der Tagung
Präsentationen der Veranstaltung
Referate
- Stefan Siegrist, Annik Rywalski (Geschäftsleitung BFU)
- Joachim Rauch (AUVA)
- Tabea Ulmer (Swiss Cycling), Kurt Egli (Pro Velo Schweiz)
- Daniel Bachofner (Pro Velo Schweiz)
- Peter Matthys (BFU)
- André Gautschi (BFU)
- Pascal Zurbrügg (BFU)
- Thomas Kramer (BFU)
- Daniel Morgenthaler (BFU)
- Aurélie Schassmann (OUVEMA)
Alle Referate herunterladen (Deutsch, Französisch,.zip File, 22MB)
Publikationen
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Präventionstipps
Sichtbarkeit bei Nacht – Sicherheit für helle Köpfe
Broschüre A5 | 4 Seiten | 3.008 -
Präventionstipps
Erste Schritte im Strassenverkehr – Selbstständig werden
Broschüre A5 | 12 Seiten | 3.017 -
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Kluge Köpfe schützen sich – Velohelm richtig anziehen
Broschüre A7 | 8 Seiten | 3.112 -
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Auf Rollen unterwegs – Sicher auf Trottinett – Skateboard und Co.
Broschüre A5 | 8 Seiten | 3.025 -
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E-Bikes – Mit Sicherheit leichter ans Ziel
Broschüre A5 | 8 Seiten | 3.121 -
Forschung & Statistik
Kinderfahrradhelme – Sicherheitsrelevante Kriterien
Grundlagen A4 | 48 Seiten | 2.367 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.367.01 -
Forschung & Statistik
Sicherheit durch Sichtbarkeit im Strassenverkehr
Grundlagen A4 | 45 Seiten | 2.394 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.394.01.2021 -
Forschung & Statistik
Sinus 2021 – Sicherheitsniveau und Unfallgeschehen im Strassenverkehr 2020
Dokumentation A4 | 106 Seiten | 2.403 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.403.01.2021 -
Forschung & Statistik
Sinus 2021 – Anhang Gesetzgebung
Dokumentation A4 | 25 Seiten | 2.416 -
Forschung & Statistik
Status 2021 - Statistik der Nichtberufsunfälle und des Sicherheitsniveaus in der Schweiz
Dokumentation A4 | 76 Seiten | 2.399 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.399.01.2021