Senioren im Strassenverkehr: Unfälle und Prävention
Senioren wissen, was «sicher unterwegs sein» bedeutet
Mobilität ist auch im Alter ein wichtiges Thema: kurz zum Einkaufen fahren, Freunde und Verwandte besuchen oder einen Ausflug machen. Seniorinnen und Senioren ab 65 verhalten sich im Schweizer Strassenverkehr grundsätzlich sehr sicher. Sie fahren selten alkoholisiert, sind weniger häufig nachts unterwegs, schnallen sich im Auto praktisch immer an und fahren kaum zu schnell.
Viele Unfälle zu Fuss und im Auto – und mit dem E-Bike
Trotzdem sind Seniorinnen und Senioren ab 65 die am meisten gefährdete Altersgruppe im Strassenverkehr. Die Letalität – die Wahrscheinlichkeit, an einer Unfallverletzung zu sterben – ist bei ihnen besonders hoch. Hochgerechnet auf 1000 Verunfallte sterben durchschnittlich 30 Seniorinnen und Senioren. Zum Vergleich: Bei den 25- bis 44-Jährigen sind es 7.
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Am häufigsten von schweren Unfällen betroffen sind Seniorinnen und Senioren, wenn sie zu Fuss oder mit dem Auto unterwegs sind. Pro Jahr verletzen sich so jeweils rund 200 Personen schwer oder tödlich.
Mit dem E-Bike
Die Zahl der Unfälle mit E-Bikes steigt bei Senioren rasant. Waren 2011 noch 18 schwer verletzte und getötete Seniorinnen und Senioren durch E-Bike-Unfälle zu beklagen, waren es 2023 bereits 193.
Gefahr durch Verletzlichkeit und Verlust von kognitiven Fähigkeiten
Menschen werden mit zunehmendem Alter immer verletzlicher. Ein Unfall hat schneller schlimme Folgen als bei jüngeren Personen. Zusätzlich nehmen im Alter die kognitiven Fähigkeiten ab. Es wird schwieriger, Geschwindigkeiten und Distanzen einzuschätzen und das Gehirn braucht länger, um Informationen zu verarbeiten.
Der Verlust der kognitiven Fähigkeiten kann zu einem Unfall führen. So übersieht man vielleicht einen Vortritt oder ist unterwegs abgelenkt und unaufmerksam – die häufigsten Ursachen für Seniorenunfälle im Strassenverkehr.
Im Alter auf Mobilität verzichten?
Sie sollten im Alter auf keinen Fall auf Ihre Mobilität verzichten. Wichtig ist, dass Sie sich der Risiken bewusst sind und versuchen, diese zu reduzieren. Die Ratgeber der BFU helfen dabei.
Seniorinnen und Senioren sicher unterwegs: die Roadmap der BFU
Um die Zahl der schweren Unfälle von Seniorinnen und Senioren im Strassenverkehr zu reduzieren, braucht es gezielte Präventionsansätze, die wirkungsvoll ineinandergreifen. Die Roadmap skizziert, welche Schwerpunkte aus Sicht der BFU dabei erforderlich sind. Als Kompetenzzentrum verknüpft sie technische, edukative sowie kommunikative Massnahmen, berät bei der Umsetzung und setzt eigene Projekte um.
Infrastruktur
- Strassenraum hindernisfrei bauen, dabei taktile und visuelle Markierungen einsetzen
- Querungsstellen sicher gestalten
Geschwindigkeitsregime
- Sicherheitsorientiertes Geschwindigkeitsregime innerorts gemäss Modell 30/50 der BFU fördern
- Tempo 30 auf verkehrsorientierten Strassen einführen, wenn es die Verkehrssicherheit erfordert
Fahrzeugausrüstung und -ausstattung
- Intuitiv bedienbare Fahrzeuge entwickeln
Schutzausrüstung
- Tragen von Velohelmen und Sichtbarkeitshilfen (z. B. Leuchtwesten) fördern
Fahreignungsabklärung
- Altersabhängige Screenings ab 75 Jahren optimieren (medizinische Kontrolluntersuchungen)
Sensibilisierung
- Realistische Selbsteinschätzung der Fahreignung mithilfe des FahrsicherheitsChecks fördern
- Nutzung von sicherheitsrelevanten Fahrerassistenzsystemen (z. B. Notbrems- und Spurwechselassistent) fördern
Weiterbildung
- Einsatz von Fahrberatungen etablieren
- Freiwillige E-Bike-Kurse für ältere ungeübte Velofahrerinnen und Velofahrer fördern
- Angebote für Mobilitätsberatung sicherstellen
Publikationen
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Forschung & Statistik
Sinus 2023 – Sicherheitsniveau und Unfallgeschehen im Strassenverkehr 2022
Report A4 | 106 Seiten | 2.501 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.501.01.2023 -
Forschung & Statistik
Status 2023 – Statistik der Nichtberufsunfälle und des Sicherheitsniveaus in der Schweiz
Report A4 | 74 Seiten | 2.505 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.505.01.2023 -
Fachdokumentation
Altersbasierte verkehrsmedizinische Kontrolluntersuchung
Fachdokumentation A4 | 244 Seiten | 2.468 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.468.01.2022 -
Forschung & Statistik
Sicherheit älterer Verkehrsteilnehmer
Sicherheitsdossier A4 | 193 Seiten | 2.271 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.271.01 -
Forschung & Statistik
Senioren als Personenwagen-Lenkende
Faktenblatt A4 | 15 Seiten | 2.100 -
Forschung & Statistik
Selbstbeurteilungsinstrumente für ältere Personenwagen-Lenkende
Grundlagen A4 | 34 Seiten | 2.254