Geschwindigkeit innerorts
Das passende Geschwindigkeitsregime macht Strassen sicher. Gemäss den heute geltenden Bestimmungen empfiehlt die BFU, innerorts das Modell Tempo 30/50 umzusetzen. Der Sicherheitsgewinn lässt sich mit verschiedenen Infrastrukturmassnahmen zusätzlich vergrössern.
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Fachdokumentation
Dichte Bebauung – Standort Höchstgeschwindigkeit 50 generell
Fachdokumentation A4 | 4 Seiten | 2.448 -
Fachdokumentation
Tore zu verkehrsberuhigten Zonen
Fachdokumentation A4 | 5 Seiten | 2.440
Kreisel sicher umsetzen
Der Kreisel ist ein sicherer Knotentyp – sofern richtig eingesetzt und realisiert. Die Empfehlungen der BFU liefern die Instrumente dazu.
Sichere Strassen für Velos
Einen Veloweg bauen oder einen Velostreifen markieren: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Strassen für den Veloverkehr sicherer zu machen.
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Fachdokumentation
Einbahnstrassen – Veloverkehr in Gegenrichtung
Fachdokumentation A4 | 3 Seiten | 2.451 -
Fachdokumentation
Führung von Radfahrern bei Kreiseln
Fachdokumentation A4 | 2 Seiten | 2.439 -
Fachdokumentation
Radstreifen (Roteinfärbung)
Fachdokumentation A4 | 2 Seiten | 2.454 -
Fachdokumentation
Radverkehr – Linksabbiegen
Fachdokumentation A4 | 3 Seiten | 2.437 -
Fachdokumentation
Kinder mit dem Velo auf dem Trottoir
Fachdokumentation A4 | 5 Seiten | 2.453 -
Fachdokumentation
Velofahren – Rechtsabbiegen bei Rot
Fachdokumentation A4 | 5 Seiten | 2.455 -
Fachdokumentation
Schikane für den Fahrradverkehr
Fachdokumentation A4 | 2 Seiten | 2.431
Massnahmen für Fussgängerinnen und Fussgänger
Überführungen, Fussgängerstreifen oder Füessli: Bei Anlagen für Fussgängerinnen und Fussgänger hat die Sicherheit ein besonderes Gewicht, da diese Verkehrsteilnehmenden besonders verletzlich sind.
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Fachdokumentation
Fussgängerstreifen mit Lichtsignalanlage
Fachdokumentation A4 | 5 Seiten | 2.460 -
Fachdokumentation
Schikane für den Fussverkehr
Dokumentation A4 | 3 Seiten | 2.432
Geländer, Pfosten und Poller im Strassenverkehr
Geländer, Pfosten und Poller leiten den Verkehr, grenzen Verkehrsteilnehmende voneinander ab und verhindern Abstürze. Doch wann ist welche Massnahme sinnvoll und worauf ist bei der Umsetzung zu achten?
Zufahrten und Einmündungen
Bei Grundstückszufahrten und Einmündungen ist wichtig, dass ausreichende Sicht herrscht. Oftmals behindern aber Bepflanzungen, parkierte Fahrzeuge oder Werbetafeln die Sicht. Das stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Senkrecht geführte Einmündungen wirken zusätzlich verkehrsberuhigend.
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Fachdokumentation
Sicht an Verzweigungen und Grundstückzufahrten
Fachdokumentation A4 | 7 Seiten | 2.443
Weitere verkehrstechnische Massnahmen
Bushaltestellen, Mehrzweckstreifen oder provisorische Elemente zur Verkehrsführung: Auch bei der Umsetzung weiterer verkehrstechnischen Massnahmen und Infrastrukturprojekten spielt die Sicherheit eine zentrale Rolle.
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Fachdokumentation
Strassenbeleuchtung – Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit
Fachdokumentation A4 | 4 Seiten | 2.515