Der Zertifikatskurs «RIA – Road Safety Impact Assessment und NSM – Network Safety Management» bildet die Teilnehmenden zur Bearbeitung eines RIA und NSM aus. Die Bearbeitenden RIA können in einem Variantenvergleich die sicherste Variante eines Strassenprojekts bestimmen. Die Bearbeitenden NSM können nach erfolgreichem Abschluss des Kurses ein Strassennetz analysieren sowie die Abschnitte nach dem Infrastrukturpotenzial priorisieren. Die sicherste Variante (RIA) oder die Strassennetze mit hoher Priorisierung (NSM) werden im Bericht zuhanden des Strasseneigentümers festgehalten. Dieses Vorgehen bewirkt, dass von Beginn an die sicherste Projektvariante gebaut wird und teure Nachbesserungen vermieden werden. Das Road Safety Impact Assessment (RIA) ist ein proaktives Infrastruktur-Sicherheitsinstrument (ISSI) gemäss Art. 6a SVG. Das Network Safety Management (NSM) ermöglicht es, Abschnitte mit hoher Priorität im bestehenden Strassennetz systematisch zu entschärfen. Es ist ein reaktives Infrastruktur-Sicherheitsinstrument (ISSI) gemäss Art. 6a SVG.
Ziel
Sie sind in der Lage, ein RIA – Road Safety Impact Assessment oder NSM – Network Safety Management gemäss den Vorgaben der RIA-Norm VSS 41 721 und der NSM-Norm VSS 41 725 sowie den RIA/NSM-Kennzahlen (Norm VSS 41 713) durchzuführen. Die Netzabschnitte in einem Strassennetz können bezüglich ihrer Prioritäten beurteilt werden. Die geplanten Infrastrukturveränderungen in einem Strassennetz können mit dem Referenzzustand verglichen und hinsichtlich Verkehrssicherheit beurteilt werden.
Inhalt
- Kennzahlen RIA/NSM: Theorie gemäss VSS 41 713
- RIA-Theorie gemäss VSS 41 721
- Beispiele und Übungen zu RIA
- NSM-Theorie gemäss VSS 41 725
- Beispiele und Übungen zu NSM
- Hausaufgaben RIA und NSM
- Prüfung
- Besprechung der Prüfung
Methode
- Inputs
- Einzelarbeiten
- Erfahrungsaustausch
Kosten
CHF 1’960.– inkl. Dokumentation, Prüfung und Mittagessen
Bemerkung
Die Prüfung wird in der Sprache durchgeführt, in welcher der Kurs stattfindet. Die Beantwortung der Prüfungsfragen kann in der vom Teilnehmer/von der Teilnehmerin gewünschten Sprache (deutsch, französisch oder italienisch) erfolgen. Die Kursunterlagen werden jedoch nur in der Sprache, in welcher der Kurs stattfindet, abgegeben.
Wenn die Teilnahmebedingungen nicht erfüllt sind, hat man die Möglichkeit, den Kurs zu besuchen, wird aber nicht zur Prüfung zugelassen. Nach Abschluss des Kurses wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt. Die Prüfungsgebühr von CHF 350.– wird vom gesamten Kurspreis abgezogen.