Strasseninfrastruktur und Signalisation sicher gestalten
Beratungen der BFU
Die Strasseninfrastruktur so zu gestalten, dass sie für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sicher ist, kann eine grosse Herausforderung sein. Die BFU berät deshalb Gemeinde-, Kantons- und Bundesbehörden, Ingenieur- und Planungsbüros sowie andere Organisationen bei Fragen rund um das Thema Sicherheit bei Strasseninfrastruktur und Signalisation.
Dabei kann es sich um eine Unfallanalyse, eine Projektbeurteilung oder eine verkehrstechnische Beratung handeln. Die BFU stützt sich dabei auf die Infrastruktur-Sicherheitsinstrumente ISSI. Die BFU nimmt keine Stellung zu hängigen rechtlichen Verfahren, ausser als Expertin für die entsprechenden Justiz- oder Verwaltungsbehörden.
Als Kompetenzzentrum verfügt die BFU über keine Weisungsbefugnis. Die Beratungen zur Strasseninfrastruktur und Signalisation haben empfehlenden Charakter. Welche Massnahmen schliesslich umgesetzt werden, entscheidet die Auftraggeberin oder der Auftraggeber.
Kosten der Beratungen
Eine Beratung basiert auf einer sicherheitstechnischen Analyse der Situation und ist meistens kostenpflichtig. Die BFU erstellt für Sie gerne eine Offerte. Kontaktieren Sie das Team der BFU-Ingenieurinnen und -Ingenieure per E-Mail oder Kontaktformular.
Empfehlungen zu Strasseninfrastruktur und Signalisation
Forschung, Normen und Erfahrungen aus der Beratungspraxis der Ingenieurinnen und Ingenieure der BFU: Ergänzend zu den gültigen Gesetzen und Normen fassen die Empfehlungen den aktuellen Wissensstand zu sicheren Verkehrsanlagen zusammen. Die Empfehlungen richten sich an Expertinnen und Experten aus der Verwaltung sowie an Planungs- und Ingenieurbüros.
MEVASI-Datenbank: Massnahmenevaluation Strasseninfrastruktur
Mit dem Artikel 6a des Strassenverkehrsgesetzes (SVG) besteht für Strasseneigentümerinnen und -eigentümer u. a. die Pflicht, Unfallschwerpunkte und Gefahrenstellen zu identifizieren und zu sanieren. Um die Wirksamkeit von Massnahmen im Strassenverkehr zu evaluieren, erfasst die BFU schweizweit Daten zu realisierten Projekten. Die MEVASI-Datenbank enthält mehrere tausend Einträge.
MEVASI dient den Kantonen und Gemeinden als Entscheidungshilfe. Sie können nach Best-Practice-Beispielen in der Verkehrstechnik suchen, um bei künftigen Bauvorhaben oder bei Sanierungen von Unfallschwerpunkten die effizienteste Massnahme zu realisieren. Umgesetzte Massnahmen können in der Datenbank erfasst werden.
Die Infrastruktur-Sicherheitsinstrumente ISSI
Bei ihren Beratungen stützt sich die BFU auf die Infrastruktur-Sicherheitsinstrumente ISSI, die sie zusammen mit dem Bund erarbeitet hat.
Kurse & Veranstaltungen
Die BFU bietet verschiedene Kurse im Bereich Verkehrstechnik an – entweder als alleinige Organisatorin oder zusammen mit Partnerinnen und Partnern.
ISSI-Zertifikatskurse
Die BFU bietet regelmässig Kurse zu den Infrastruktur-Sicherheitsinstrumenten ISSI an:
- ISSI-Grundlagenkurs
- Road Safety Audit RSA – Projekte verkehrssicher entwerfen
- Road Safety Inspection RSI – Gefahrenstellen identifizieren und sanieren
- Black Spot Management BSM – Unfallschwerpunkte identifizieren und sanieren
- Road Safety Impact Assessment RIA – Die sicherste Projektvariante bestimmen
- Network Safety Management NSM – Die Verkehrssicherheit auf Netzebene bewerten
- Einzelunfallstellen-Management EUM – Die Strasseninfrastruktur fallbezogen analysieren
Wer einen oder mehrere ISSI-Kurse absolviert, wird in die vom Bundesamt für Strassen ASTRA geführte Liste der zertifizierten Fachleute aufgenommen.
CAS Verkehrssicherheitsexperte/-in ISSI
Die ISSI-Kurse können Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch im Rahmen des CAS Verkehrssicherheitsexperte/-in ISSI absolvieren. Die BFU führt den Lehrgang zusammen mit der Hochschule Luzern durch.
Signalisationsforum (SigFor)
Das SigFor existiert seit 2002 und ist eine Zusammenkunft der für die Strassensignalisation zuständigen Behörden. Es bietet eine neutrale Plattform zur Diskussion von Fragen, zum Austausch von Erfahrungen und zum Vertiefen der Kontakte. Fachleute des ASTRA und der BFU stehen jeweils für Auskünfte zur Verfügung.
Das SigFor ist eine geschlossene Veranstaltung für Vertreterinnen und Vertreter der kantonalen Signalisationsbehörde und der für die Signalisation verantwortlichen, eigenständigen Städte.
Geplante Kurse
Ihr BFU-Kontakt
Patrick Eberling
Publikationen
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Forschung & Statistik
Massnahmenevaluation Verkehrsinfrastruktur MEVASI
Report A4 | 47 Seiten | 2.392 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.392.01.2023 -
Forschung & Statistik
Massnahmenevalutation Verkehrsinfrastruktur MEVASI – Anhang
Report A4 | 135 Seiten | 2.494 -
Forschung & Statistik
Mögliche Sicherheitsdefizite aufgrund gleichartiger Unfälle
Grundlagen A4 | 25 Seiten | 2.110 -
Fachdokumentation
Strassenraumgestaltung
Fachdokumentation A4 | 136 Seiten | 2.048 -
Forschung & Statistik
Sinus 2023 – Sicherheitsniveau und Unfallgeschehen im Strassenverkehr 2022
Report A4 | 106 Seiten | 2.501 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.501.01.2023 -
Forschung & Statistik
Status 2023 – Statistik der Nichtberufsunfälle und des Sicherheitsniveaus in der Schweiz
Report A4 | 74 Seiten | 2.505 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.505.01.2023