Motorrad fahren: sicher unterwegs mit dem Töff

Motorrad fahren: sicher unterwegs mit dem Töff

Sich in die Kurve legen und den Fahrtwind spüren: Motorrad fahren ist Lebensgefühl pur. Leider fährt auch das Unfallrisiko mit. Kommen Sie mit Ihrem Töff sicher ans Ziel.

Wenige Kilometer mit hohem Risiko

Schnell unterwegs, schmale Silhouette, keine Knautschzone: Motorradfahrerinnen und -fahrer sind einem besonders hohen Unfallrisiko ausgesetzt. Sie legen nur 3 % der auf Schweizer Strassen gefahrenen Motorfahrzeugkilometer zurück – und doch machen sie mehr als einen Viertel aller Schwerverletzten bei Verkehrsunfällen aus. Insgesamt verletzen sich pro Jahr rund 3600 Bikerinnen und Biker.

0

Mo­tor­rad­fah­re­rin­nen und Mo­tor­rad­fah­rer sterben pro Jahr auf Schweizer Strassen.

0

Schwer­ver­letz­te gibt es jedes Jahr durch Mo­tor­ra­dun­fäl­le.

Die gute Nachricht: Die Anzahl der schweren oder tödlichen Motorradunfälle ist in den letzten Jahren zurückgegangen. Trotzdem ist in den Medien noch oft davon zu lesen – gerade nach einem sonnigen Wochenende. Besonders betroffen sind junge Bikerinnen und Biker zwischen 16 und 24 Jahren.

Motorradunfall-Grund Nr. 1: Vortritt missachtet

Kollisionen mit anderen Fahrzeugen machen 54 % der schweren Motorradunfälle aus. Sie passieren meistens innerorts auf Kreuzungen. In rund 60 % der Fälle tragen andere Fahrzeuglenkerinnen und -lenker dafür die Verantwortung. Warum? Die im Vergleich zu anderen Fahrzeugen «kleinen» Motorräder werden schlicht und einfach übersehen oder zu spät erkannt.

Motorradunfall-Grund Nr. 2: zu schnell unterwegs

40 % der schweren Unfälle beim Motorrad fahren sind Alleinunfälle. Häufigste Ursache: zu hohe Geschwindigkeit. Dabei ist gar nicht die Missachtung der Tempolimite das Hauptproblem. Vielmehr scheitert es an der falschen Fahrlinie oder an einer Fehleinschätzung der Strassenverhältnisse. Tragische Folge: Kollisionen mit Hindernissen auf oder abseits der Fahrbahn.

aller Mo­tor­ra­dun­fäl­le könnten durch defensives Fahren verhindert werden.

Um Motorradunfälle zu verhindern, sind nicht nur die Motorradfahrerinnen und -fahrer gefordert. Auch die anderen Verkehrsteilnehmer – insbesondere, wer mit dem Auto unterwegs ist – können durch aufmerksames Fahren ihren Teil dazu beitragen.

Sicher auf dem Motorrad: die Roadmap der BFU

Damit es weniger schwere Motorradunfälle gibt, braucht es gezielte Präventionsansätze, die wirkungsvoll ineinandergreifen. Die Roadmap skizziert, welche Schwerpunkte aus Sicht der BFU dabei erforderlich sind. Als Kompetenzzentrum verknüpft sie technische, edukative sowie kommunikative Massnahmen, berät bei der Umsetzung und setzt eigene Projekte um.

Infrastruktur

Vollzug

Fahrzeugausrüstung und -ausstattung

  • Sicherheitsrelevante Fahrerassistenzsysteme fördern (z. B. Kurven-ABS, kurventaugliche Schlupfkontrolle)
  • Töfffahrerinnen und Töfffahrer für die Betriebssicherheit von Motorrädern vor Saisonbeginn sensibilisieren
  • Zugang zu (leistungsstarken) Motorrädern evaluieren und bei Bedarf einschränken

Schutzausrüstung

  • Tragen von Schutzausrüstung fördern – insbesondere bei jugendlichen Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern

Sensibilisierung

Aus- und Weiterbildung

Für Fahrschulen: Angebote der BFU

Ob für den Verkehrskundeunterricht (VKU) oder die Fahrstunde: Die BFU hat verschiedene Angebote für Fahrschulen, damit sie ihre Schülerinnen und Schüler motivieren und für sicheres Fahren sensibilisieren können.

Schnell und praktisch: Tipps für Ihr Unternehmen

Bei den Themenpräsentationen zur Unfallverhütung vermitteln die BFU-Experten bei Ihnen im Unternehmen spannende Hintergrundinformationen und geben praktische Tipps für die Sicherheit.

Publikationen

  • Forschung & Statistik

    Sinus 2023 – Sicherheitsniveau und Unfallgeschehen im Strassenverkehr 2022

    Report A4 | 106 Seiten | 2.501 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.501.01.2023
    Herunterladen PDF
  • Forschung & Statistik

    Status 2023 – Statistik der Nichtberufsunfälle und des Sicherheitsniveaus in der Schweiz

    Report A4 | 74 Seiten | 2.505 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.505.01.2023
    Herunterladen PDF
  • Forschung & Statistik

    Motorradverkehr

    Sicherheitsdossier A4 | 160 Seiten | 2.211
    Herunterladen PDF
  • Forschung & Statistik

    Sicherheit im Strassenverkehr – Erhebung 2020

    Erhebung A4 | 3 Seiten | 2.999
    Herunterladen PDF
  • Forschung & Statistik

    Sicherheitsbarometer 2021 – Sicherheitsniveau auf Schweizer Strassen

    Grundlagen A4 | 12 Seiten | 2.404 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.404.01.2021
    Herunterladen PDF
Zum Warenkorb
0