Spiele für eine sichere Bewegungsförderung
Die Balance-Discs helfen, Bewegungsförderung in den Kita- und Kindergartenalltag zu integrieren. Zum Beispiel mit den folgenden spielerischen Übungen. Wichtig damit während den Spielen möglichst nichts passiert: alle Hindernisse wegräumen.
Aufwärmen
Balance-Discs verteilen und die Kinder selbst ausprobieren lassen. Was kann man damit machen? Die einzige Regel: Discs nicht werfen. Im Idealfall stehen die Kinder gleich einmal selbst auf die Discs: Wie fühlt es sich an?
Welt der Tiere
Verschiedene Tiere nennen, bei denen die Kinder die Position der Füsse auf den Balance-Discs variieren müssen. Der Kinderbetreuer oder die Kindergärtnerin zeigt die Position jeweils vor:
- Giraffe: auf den Zehenspitzen
- Pinguin: auf den Fersen
- Ente: Füsse flach
- Flamingo: auf einem Fuss
Statuen
Die Kinder bewegen sich frei durch den Raum (mit oder ohne Musik). Auf ein Signal hin bleiben die Kinder stehen und nehmen eine Position auf einer freien Disc ein. Die Kinderbetreuerin oder der Kindergärtner benennt die Körperteile, die die Disc berühren dürfen (z. B. ein Fuss oder ein Knie und ein Fuss). Variante: Die Kinder können selbst bestimmen, welcher Körperteil die Disc berühren muss.
Hand – Mund – Fuss
Alle Kinder stehen im Kreis auf den Balance-Discs. Der Kinderbetreuer oder die Kindergärtnerin gibt ein einfaches Bewegungsmuster mit den Füssen vor (z. B. auf der Stelle laufen). Sobald alle dieses Fussmuster übernommen haben, folgt eine Arm- oder Handbewegung (z. B. Klatschen bei jedem zweiten Schritt), gefolgt von einem Wortlaut (z. B. «Hey» bei jedem zweiten Schritt). Varianten:
- Zuerst ohne Balance-Discs üben
- Kinder selbst Muster entwickeln lassen
Bewegungslandschaft
Balance-Discs und andere Gegenstände in die Bewegungslandschaft einbauen:
- Bewegungslandschaft mit einer Geschichte verknüpfen.
- Laufstrecken mit Sandkissen auf dem Kopf durchführen.
- Laufformen variieren (leise schleichen wie eine Schlange, laut trampeln wie ein Elefant, stolzieren wie ein Storch, rückwärtsgehen, ohne in jemanden hineinzulaufen, bei jedem Schritt klatschen).
Weitere Ideen
Einen Hindernislauf mit Balance-Discs und anderen Materialien bauen. Ein Kind wird jeweils von einem anderen begleitet. Zuerst mit offenen und dann mit geschlossenen Augen.
Quellen:
- Fächer Koordinative Fähigkeiten, INGOLDVerlag, 2018