Mit Velo und E-Bike unterwegs

Velo und E-Bike werden immer beliebter. Aber Velofahrerinnen und E-Biker haben keine Knautschzone. Und die Zahl der schweren Unfälle nimmt nicht ab – im Gegenteil. Schützen Sie sich und helfen Sie mit, Unfälle zu verhindern.

Kein Rückgang bei den schweren Unfällen

Im Gegensatz zum Auto gab es in den letzten Jahren fast keinen Rückgang bei schweren Velounfällen. So sterben weiterhin jährlich mehr als 20 Menschen, rund 810 verletzen sich schwer. Hinzu kommen immer mehr E-Bike-Unfälle. 2023 verunfallten mit dem E-Bike 611 Personen schwer oder tödlich.

38 Menschen

sterben jedes Jahr durch Velo- oder E-Bi­ke-Un­fäl­le.

Viermal

so hoch ist für Seniorinnen und Senioren das Risiko, bei einem Velounfall zu sterben. Ihre Körper sind ge­brech­li­cher.

Ältere Personen sind besonders gefährdet, da sie besonders verletzlich sind. 65-Jährige und ältere haben zum Beispiel im Vergleich zu den 45- bis 64-Jährigen ein 2,6-mal höheres Risiko, bei einem Velounfall zu sterben. Im Vergleich zu unter 45-Jährigen ist das Risiko gar 5,5-mal so gross.

Gefahr, übersehen zu werden

Schwere Unfälle beim Velofahren sind je zu 43% Kollisionen. Über die Hälfte der Kollisionen ereignen sich an Kreuzungen und im Kreisverkehr.

Der Hauptverursacher eines Velounfalls bei Kollisionen ist nur in rund einem Drittel der Fälle die Velofahrerin oder der Velofahrer selbst. In den meisten Fällen sind die Kollisionsgegner verantwortlich – meist Autofahrerinnen und Autofahrer.

Auch E-Bikes werden auf der Strasse leicht übersehen. Zudem besteht Verwechslungsgefahr: Velos und E-Bikes lassen sich auf den ersten Blick nur schwer unterscheiden. Andere Verkehrsteilnehmende unterschätzen das Tempo von E-Bikes deshalb oft.

Sicher Velo und E-Bike fahren – alle Verkehrsteilnehmenden gefordert

Um das Risiko eines Velo- oder E-Bike-Unfalls zu reduzieren, kann jede Velofahrerin und jeder E-Bike-Fahrer bei sich selbst anfangen. Eine gute Ausrüstung und das richtige Fahrverhalten sind entscheidend. Aber auch andere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sind gefordert – insbesondere, wer mit dem Auto unterwegs ist. Helfen Sie mit, Velo- und E-Bike-Unfälle zu verhindern. Die Ratgeber der BFU unterstützen Sie dabei.

Publikationen

  • Forschung & Statistik

    Sinus 2023 – Sicherheitsniveau und Unfallgeschehen im Strassenverkehr 2022

    Report A4 | 106 Seiten | 2.501 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.501.01.2023
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  • Forschung & Statistik

    Status 2023 – Statistik der Nichtberufsunfälle und des Sicherheitsniveaus in der Schweiz

    Report A4 | 74 Seiten | 2.505 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.505.01.2023
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  • Forschung & Statistik

    Helmtragquoten der Rad- und E-Bike-Fahrer im Strassenverkehr – Erhebung 2019

    Erhebung A4 | 5 Seiten | 2.999
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  • Fachdokumentation

    Veloförderung und Verkehrssicherheit – ein Widerspruch?

    Grundlagen A4 | 44 Seiten | 2.350
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  • Forschung & Statistik

    Fahrradverkehr

    Sicherheitsdossier A4 | 292 Seiten | 2.092
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  • Forschung & Statistik

    Sicherheitsbarometer 2021 – Sicherheitsniveau auf Schweizer Strassen

    Grundlagen A4 | 12 Seiten | 2.404 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.404.01.2021
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